+43 5242 72525 E-Mail Find us
Cases/Mevgal Social Media Auftritt

Branding & Awareness via Social Media

Kunde

MEVGAL S.A.

Umsetzungszeitraum

Ab Juli 2020

KUNDENBESCHREIBUNG

MEVGAL, der führende Hersteller von griechischem Joghurt und original griechischem Feta Käse aus Thessaloniki zählt zu einer der erfolgreichsten Exportmarken Griechenlands. Hohe Qualität, authentische Herstellungsverfahren und echter, griechischer Geschmack wecken auch bei österreichischen Konsumenten Urlaubserinnerungen.

AUSGANGSLAGE

Nach einigen erfolgreichen Jahren am österreichischen Markt, stand für unseren Kunden der nächste Schritt an. Während bisher ausschließlich über B2B Marketing mit Importeuren interagiert wurde, gilt es nun den Endverbraucher direkt anzusprechen. Appetite Appeal, die Lust auf griechische Produkte und ein klein wenig Urlaubsfeeling sollen zu einer positiven Markenwahrnehmung und mehr Sichtbarkeit beitragen.

Als geeigneter Kanal für die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe wurden Social Media Kanäle und eine dazugehörige Website definiert.

HERAUSFORDERUNG

Unserer Herausforderung bestand darin, in einem hart umkämpften Markt, inmitten von unzähligen Mitbewerbern Sichtbarkeit und Reichweite zu möglichst relevanten Kunden aufzubauen und diese zur direkten Interaktion mit unserer Marke zu motivieren. Gleichzeitig sollte das dafür eingesetzte Budget in einem üblichen und verträglichen Rahmen gehalten werden und die virale Komponente einer Social Media Kampagne möglichst effizient eingesetzt werden.

LÖSUNG

Als Basis für unsere Kampagne und die geplante Umsetzung diente ein ausgeklügeltes und zeitgemäßes Social Media Konzept. Im Zuge unserer Recherchen beschäftigten wir uns insbesondere mit der Frage wer unsere Zielgruppe ist, wo diese anzutreffen ist und welche Inhalte für diese Personen besonders hohe Relevanz haben?

Aufbauend auf unserem Konzept wurden Kampagnen mit Hilfe von detaillierten Targetingparametern konzipiert und entsprechende Werbemittel produziert. Eine Mischung aus Sehnsucht (Appetite Appeal), Information (Woher kommen die Produkte) und Inspiration (Wie kann ich MEVGAL Produkte verwenden) wurden in Form von unterschiedlichen Social Media Beiträgen umgesetzt. Gleichzeitig stellten wir uns die Fragen wie wir die virale Komponente abdecken können und eine eher unbekannte, dennoch aber erfolgreiche Marke, über Social Media Kanäle aktivieren können? Die simple aber gleichzeitig hoch erfolgreiche Lösung – ein Gewinnspiel.

ERGEBNIS

Mehr als 1.200 Post Interaktionen, mehr als 150.000 Personen organische Reichweite und mehr als 900 Gewinnspielteilnehmer, kombiniert mit einer Fanbase von mehr als 2.000 Personen. Bereits 2 Wochen nach Kampagnenstart wurde die Erwartungshaltung von unserem Kunden (und auch unserer eigenen) bei weitem übertroffen. Eine rege und aktive Community kann nunmehr kostengünstig über organische Inhalte erreicht werden und teure Paid Media Kampagnen verlieren ihre Notwendigkeit. Voller Erfolg auf ganzer Strecke.


get
forward
in touch
inspired
to know