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Blog/Die Last Minute Urlauber der Generation Y

Die Last Minute Urlauber der Generation Y

Die zu Beginn der 1980er bis in die frühen 2000er geborenen Menschen werden in der Marketingwelt als Generation Y zusammengefasst. Sie unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von früheren Generationen und bringen völlig neue Sichtweisen mit. Eine Herausforderung – nicht nur für Hotels und Destinationen.

Die Generation Y stellt in der heutigen Zeit eine begehrte und äußerst attraktive Gästeschicht dar. Während diese Zielgruppe bis vor wenigen Jahren noch Mitreisende bzw. Kinder von Hauptbuchenden waren, sind sie heute Hauptentscheider bei der Hotel- und Destinationswahl.

Selbstbewusst, anspruchsvoll und der große Wunsch nach Flexibilität sind nur einige Eigenschaften, welche diese Generation beschreiben. Die Generation Y reist individueller, kurzfristiger und gleichzeitig auch häufiger. Dadurch ergeben sich für Hotel und Destinationen neue, attraktive Möglichkeiten, denn Loyalität bringt diese Zielgruppe allemal mit.

Einmal eine beliebte Marke, ein verwöhnendes Hotel oder eine passende Destination gefunden, mutieren diese Gäste gerne und schnell zu Stammgästen. Doch bis es soweit ist, gilt es einiges zu beachten und bewährte Denkmuster sind womöglich zu verwerfen.

Kurzfristigkeit als Chance

Reisen oder Urlaube werden immer kurzfristiger gebucht. Dieser Trend wurde auch von dynamischen Buchungssystem wie es z.B. Airlines einsetzen erkannt und in der Preispolitik berücksichtigt. Während früher Last Minute Angebote als besonders günstig galten, ist es heute eher die frühe Buchung zu besonders günstigen Konditionen. Doch davon lässt sich die Generation Y kaum beeinflussen.

An dieser Stelle müssen Hotels und Destinationen umdenken. Die klassische Vorreservierung für den nächstjährigen Sommerurlaub wird abnehmen und Gäste werden künftig verstärkt kurzfristig, wenngleich auch zu einem höheren Preis buchen. Dieser Umstand bringt Nachteile hinsichtlich Planungssicherheit und Prognosen mit sich, bietet aber auch Chancen.

Hotels und Destinationen können durch eine transparente und zeigemäße Preispolitik gegensteuern. Dynamic Pricing oder Rate Boards sind bereits vielerorts auch in der Ferienhotellerie im Einsatz und ermöglichen der Generation Y genau das, was sie am liebsten mögen: Individualität und Flexibilität. Gleichzeitig bringt dieses dynamische Preismodell aber auch für Hotels- und Destinationen Vorteile mit sich.

Bucht der Gast früher, also zu einem günstigeren Preis, profitieren Hotels von einer hohen Planungssicherheit. Bei kurzfristigen Buchungen hingegen überzeugt der höhere Buchungspreis durch mehr Erlös.

Richtig kommunizieren

Die Einführung von dynamic pricing Modellen bedarf einiger Planung und Analyse. Speziell im Bereich der Preiskommunikation, also wie Gäste Preissteigerungen oder Schwankungen wahrnehmen, ergeben sich oftmals Herausforderungen und Risiken.

Durch eine transparente und leicht verständlichen Preiskommunikation stellen Sie sicher, dass jeder Buchende einerseits zu seinem präferierten Preismodell buchen kann, gleichzeitig aber auch Verständnis und Nachvollziehbarkeit gegeben sind.

Wir beraten Sie

Als Full Service Werbeagentur für Tourismus- und Hotelmarketing sind wir Ihr verlässlicher Partner hinsichtlich Preisstrategie, Yield Management und Auslastungsoptimierung. Wir begleiten Sie vom Erstgespräch, bis hin zur Analyse und Umsetzung und stellen sicher, dass sowohl Sie wie auch Ihre Gäste zufrieden sind.

 

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