+43 5242 72525 E-Mail Find us
Blog/5 Gründ für interne Workshops

5 Gründe, warum interne Workshops ein Segen für jedes Unternehmen sind und das Vorwärtskommen beschleunigen

In einer Zeit mit schnellem Wandel und neuen Technologien sind Weiterbildungsmöglichkeiten wichtiger denn je. Daher sollten Seminare, Webinare und Online-Fortbildungen zum Unternehmensstandart dazugehören. Bei uns finden viele solcher Weiterbildungen firmenintern statt. Dabei schulen wir uns gegenseitig in den jeweiligen Fachbereichen. Viele Fragen sich vielleicht, ob das wirklich klug ist. Ich kann dazu nur sagen: Ja ist es. Um meinen Standpunkt zu verdeutlich möchte ich euch meine 5 wichtigsten Gründe für interne Workshops näherbringen.

1. Neue Blickwinkel und Ideen

Mitarbeiter bleiben meist nicht länger als ein paar Jahre in einem Unternehmen. Daher gibt es oftmals einen Wechsel im Team. Das neue Wissen und der Blick von außerhalb können in den Firmen sehr gut genutzt werden, um das Unternehmen von einem neuen Blickwinkel aus zu sehen. Dabei fällt es viel leichter, eingefahrene Arbeitsweisen zu analysieren und neue Ideen im Unternehmen durchzusetzen. Zusätzlich entstehen durch Diskussionen untereinander oft bessere und innovativere Ideen, da man Input von unterschiedlichsten Seiten erhält und so mehrere Blickwinkel integrieren kann.

2. Erfahrungszuwachs

Jeder Kollege hat seine eigenen Erfahrungen und Kompetenzen. Diese können dazu genutzt werden, um das gesamte Team untereinander interdisziplinär weiterzubilden. Da die internen Abläufe für alle bekannt sind, können die Inhalte in Folge dessen besser an das Unternehmen angepasst werden.

3. Mitarbeiterbindung

Bekommt man in einem Unternehmen die Möglichkeit sich weiterzubilden, kann man das als Wertschätzung betrachten. Dem Arbeitgeber ist es wichtig, dass er dich fördert. Umgekehrt, wenn man selbst einen Workshop leiten darf, ist das ein noch größeres Kompliment. Der Arbeitgeber vertraut deinen Kenntnissen so sehr, dass er dich das gesamte Team schulen lässt. Zusätzlich kann man sich selbst profilieren und fühlt sich wichtig im Unternehmen. Dadurch erhöht sich die Identifikation mit dem Unternehmen.
Kleiner Nebeneffekt: Fühlt man sich in seiner Umgebung wohl und gebraucht, arbeitet man effektiver und innovativer. Auch Stresssituationen sind dann leichter zu überdauern.

4. Verbesserung des Teamgefühls

Während der Arbeitszeit hat man selten die Zeit, andere Mitarbeiter besser kennenzulernen und weiß so oft auch nicht, welche Erfahrungen und welches Wissen sie teilen können. Während der Workshops merkt man dann erst, welche Fähigkeiten und Interessen andere besitzen. Man erkennt dort oft ein Potenzial für eine zukünftige, gute Zusammenarbeit. Zusätzlich verbessern die gemeinsamen Erkenntnisse und Erfolge das Teamgefühl. Erst durch gutes Teamwork entstehen innovative und funktionale Ideen und Projekte.

5. Zeit- und Kostenersparnis

Dieser Vorteil liegt klar auf der Hand. Die Workshops finden in der gewohnten Umgebung statt und erfordern keine weite Anreise. Die Planung erfolgt viel entspannter, da man sich nur untereinander auf einen Termin einigen muss. Die Schulung selbst kostet den Arbeitgeber nur die Zeit, die die Mitarbeiter in die Weiterbildung stecken. Somit hat diese Art der Weiterbildung auch einen finanziellen Vorteil.

Schlussendlich profitieren alle von den internen Workshops. Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Qualitäten und freut sich meist diese mit anderen zu teilen. Man fühlt sich dabei wertgeschätzt und es können durch die verschiedenen Sichtweisen bessere Ergebnisse erzielt werden, als beim alleinige Arbeiten an einem Problem.

get
forward
in touch
inspired
to know